Der Kindergarten in Pinkafeld,

wurde ca. um 1890 als Aufbewahrungsanstalt für Kinder der arbeitenden Mütter gegründet. Während des Zweiten Weltkrieges musste er aus politischen Gründen geschlossen werden. Nach dem Krieg wurde er im örtlichen Kloster – Hlg. Vinzenz von Paul – von Sr. Elvira wieder eröffnet. Seit 1975 wurden die Kinder von ausgewählten Kindergartenpädagoginnen nach dem Erziehungs- und Bildungsauftrag betreut.

Im Jahr 1982 wurde der Kindergarten von der Stadtgemeinde Pinkafeld übernommen. In den ersten Jahren war er im heutigen Stadtmuseum (ehemaliges Rindsmaul`sches Gutshaus) mit anfänglich zwei Gruppen untergebracht. Ab 1989 gab es auch eine Gruppe in der Volksschule Pinkafeld.

Im Jahr 1990 übersiedelten die vier Kindergartengruppen in einen Neubau hinter der Volkssschule. Seit diesem Jahr wurde der Kindergarten, der ursprünglich für vier Gruppen gebaut wurde, ständig erweitert. Heute beherbergt dieses Haus sieben Gruppen.

Die bunten Farben stehen  für  Gemeinschaft ,eine starke Verbindung, Vielfalt, Toleranz und Freude. 

 

Seit 1982 ist unser Kindergarten stetig gewachsen:

1982 bis 1985

Zwei Kindergarten Gruppen


1985 bis 1986

Drei Kindergarten Gruppen


1986 bis 1995  

Vier Kindergarten Gruppen


1995 bis 2007

Fünf Kindergarten Gruppen


2007 bis 2017

Sechs Kindergarten Gruppen


2007 bis 2017

Sechs Kindergarten Gruppen


2017 bis dato 

Sieben Kindergarten Gruppen

Von 1999 bis ins Jahr 2003 waren die Tagesheimstätte und von 2003 bis 2006 der Städtische Hort ebenfalls noch in in unserem Haus untergebracht.